Harfenmusik für das zweite Jahr
Fest Nôz hm3
Ruhige Balladen und mitreißende Tanzmusik aus der Bretagne. Die Melodiehand baut die in „The Foggy Dew” erlernten Fähigkeiten weiter aus. Für die Basshand gibt es Neues: Oktaven in Etouféetechnik, Synkopen, Vierklänge und Akkordumkehrungen. Auf das übersetzen in der Basshand verzichten diese noch leichten Arrangements.
Tonarten: C G
hm3 Klang- & Notenbeispiele
Carolan's Finest hm4
Die faszinierende Musik des reisenden irischen Harfners. Seine Kompositionen sind wie musikalische Portraits der Menschen, für die er sie komponierte. Spielbarkeit wie „Fest Nôz”. Auch als » erleichterte Ausgabe erhältlich.
Tonart: G
hm4 Klang- & Notenbeispiele
Orfeos Traummusik hm8
Fingerfertigkeit und rhythmisches Training über ostinaten (= regelmäßig wiederkehrenden) Bässen sowie Klangbilder, die beide Hände miteinander verbinden bereiten den Weg zum freien Spiel auf der Harfe. Alle übungskompositionen sind als Improvisationsgrundlage für einen oder mehrere SpielerInnen geeignet.
Tonarten: F C G D
hm8 Klang- & Notenbeispiele
Modal? Tonal? Enträtselt ! hm11
Eine praktische Harmonielehre speziell für die Harfe. Keine theoretischen Systeme, sondern das intuitive Finden von Harmonien anhand von übbaren Akkordgriffen und -verbindungen stehen hier im Vordergrund. Eine Sammlung von Akkordzerlegungen für das Begleiten von Gesang macht die Harfe fit für das spontane Zusammenspiel.
hm11 Klang- & Notenbeispiele
Carolan's Maggot hm16
Kompositionen voller Überraschungen, die die Experimentierfreude von Carolan zeigen.Die Arrangements im modernen Harfenstil bestehen vorwiegend aus den bekannten Oktav- und Quint-Oktavgriffen und lassen sich dadurch angenehm spielen. Nur bei den langsameren Laments spielt die Basshand Akkorde mit Übersetzen.
Tonarten: G D
hm16 Klang- & Notenbeispiele
Nachtschatten hm21
Musikalische Bilder von Dagmar Hoffmann. Über bekannten Bassmustern bewegt sich die Melodiehand zwischen einfachen, vertrauten Wegen bis hin zu ungewöhnlichen, unseren Melodiehorizont erweiternden Passagen. Die zweiten Stimmen wurden von Christoph Pampuch hinzukomponiert.
Leicht bis mittelschwer.
Tonarten: Es B F C G
hm21 Klang- & Notenbeispiele
Ebbe und Flut hm22
Kompositionen, die vom Zauber der Natur erzählen. Komponiert von Claudia Kuhn. Auf dem vertrauten Quint-Oktav-Griff entstehen Melodien und sanft perlende Klangspiele. Da sich die glitzernden Klangteppiche mit nur kleinen Veränderungen stetig wiederholen, spielen sich die Kompositionen entspannter als es vom Notenbild her den Anschein hat.
Leicht bis mittelschwer.
Tonarten: B E A
hm22 Klang- & Notenbeispiele
Waldzauber hm23
Kompositionen, die vom Zauber der Natur erzählen. Komponiert von Claudia Kuhn. Spieltechnische Anforderungen wie „Ebbe und Flut” (s.o.)
Leicht bis mittelschwer.
Tonarten: Es B F A
hm23 Klang- & Notenbeispiele
Maremma hm32 Neu
Im dritten Band der Harfenmusik von Claudia Kuhn gehen die Hände auf neue abenteuerliche Wege. Zärtliche Melodien liegen über angenehm zu spielenden Bassfiguren. Häufig verzahnen sich Melodie- und Basshand in regelmäßigen Klangmustern zu schillernden Klangflächen, wie eine sonnige südliche Landschaft. Mittelschwer.
Tonarten: Es B A
hm32 Klang- & Notenbeispiele