Die harpa mundi Harfenspielhefte

Harfenmusik für das dritte und alle weiteren Jahre

Harfensaiten mit Segelboot
Last Rose of Summer    hm17

Traumhafte irische Melodien, deren ausgefeilte Begleitungen auf den in den „Blauen Diamanten” erprobten Begleitfiguren aufbauen. Alle Lieder lassen sich gut singen, die Texte sind dabei. Zusätzlich gibt es noch eine Begleitmustersammlung, um den Gesang mit puren Akkorden zu begleiten. Auch als  » erleichterte Ausgabe erhältlich.
Tonarten: C G D hm17  Klang- & Notenbeispiele

Die Zerzauste Libelle    hm20

In den neuen Circle-Songs ist neben fröhlichen Ragtimes ein Akkordspiel zu finden, bei dem sich aus einem reinen Begleitklang eine Melodie entfaltet und Beides zu einer neuen Einheit wird, in der die Grenze zwischen Melodie und Begleitung aufgehoben ist. Als weitere neue Spielelemente kommen hier ein Griff aus der Südamerikanischen Harfenmusik und der gute alte Alberti-Bass zum Einsatz. Unter  » Klangwanderungen können Sie einige Lieder des Heftes zweistimmig gespielt anhören.
Tonarten: F C G hm20  Klang- & Notenbeispiele

Carolan's Ramble to Cashel    hm25   Neu

Im fünften Band der Harfenmusik Turlough O'Carolans finden sich musikalische Erzählungen des irischen Harfners, in denen er von Erlebnissen und Gedanken auf seinen Reisen berichtet. Er war dafür bekannt, dass er beim Reiten auf den Knöpfen seiner Jacke komponierte. Begleiten wir ihn auf seinen weiten Reisen durch Irland!
Tonarten: B F C G hm25  Klang- & Notenbeispiele

Sternklangbilder    hm27

Bei diesen Kompositionen spielt entweder die Basshand oder die Melodiehand, aber nie beide Hände gleichzeitig. Das sorgt für ein entspanntes Spielen, da beide Hände miteinander verwoben sind und gleichberechtigt ein flirrend schwebendes Klangbild erzeugen.
Tonarten: Es B F C G D A hm27  Klang- & Notenbeispiele

Der Komet    hm28

Hier wird eine große Palette von Möglichkeiten zur Begleitung von Melodien vorgestellt, eingebettet in eine zusammenhängende Komposition, die für Konzerte geeignet ist.
Tonarten: F C hm28  Klang- & Notenbeispiele