Harfenmusik für das dritte und alle weiteren Jahre
Carolan's Concierto hm5
Die virtuosen Kompositionen fördern das flüssige Spiel der Melodiehand. Berühmte Kompositionen im typischen Barockstil. Die Basshand hat ab und zu kleine kontrapunktische, also gegen die Melodiestimme eigenständige, Melodiefiguren.
Tonarten: C G D
hm5 Klang- & Notenbeispiele
The Quiet Lands of Érin hm6
Musik der schottischen und irischen Harfnertradition. Die Harfe war lange das wichtigste Instrument im keltischen Raum. Das Erbe der keltischen Harfner lebt im heutigen Irish Folk weiter. Besonderes Thema dieses Heftes sind große Akkorde mit übersetzen in der Basshand sowie Arpeggi und erste Jazzharmonien. Auch als » erleichterte Ausgabe erhältlich.
Tonarten: C G D
hm6 Klang- & Notenbeispiele
Play me a Tune! hm7
Die Atmosphäre eines Abends im irischen Pub durchweht diesen Band. Jigs und Reels jagen sich im Duft des Torffeuers und erinnern an wilde Tänze der keltischen Vergangenheit. Die Melodien fördern schnelles Spielen, typisch irische Verzierungen wie Cut und Triplett sind in den Arrangements enthalten und werden erklärt. Die Begleithand ist unkomplziert arrangiert.
Tonarten: C G D
hm7 Klang- & Notenbeispiele
Blaue Diamanten hm10
Hier schließt die Begleithand Freundschaft mit den wichtigsten Griffen für das akkordische Begleiten einer Melodie. Oktaven, Quintoktaven, Vierklänge mit Umkehrungen und übergesetzte Akkorde werden zusammen mit Melodien und Akkorden der anderen Hand trainiert. Fast alle Kompositionen sind kanonartig im Duo spielbar. Fingerjogging zu zweit!
Tonarten: F C G
hm10 Klang- & Notenbeispiele
Black Rose Bud hm12
Harfenmusik aus der Bunting-Collection, modern arrangiert. Der irische Kantor Edward Bunting sammelte zu Beginn des 19. Jahrhunderts alte irische Musik und setzte sie für das Klavier. Arpeggios mit übersetzen der linken Hand und große Akkorde lassen die alten Melodien auf unseren modernen Harfen wieder aufleben.
Tonarten: G D
hm12 Klang- & Notenbeispiele
Carolan's Cap hm13
Der dritte Band der Carolan-Sammlung. Von fröhlichen Trinkliedern bis hin zu nachdenklichen Laments spannt sich der Bogen dieser Auswahl. Die Arrangements spielen mit modernen Begleittechniken ebenso wie mit der alten irischen Satztechnik und unterstreichen so die Musik des berühmten irischen Harfners, der aus keltischer Tradition und italienischem Barock seinen eigenen Stil webte.
Tonarten: C G D
hm13 Klang- & Notenbeispiele
Last Rose of Summer hm17
Traumhafte irische Melodien, deren ausgefeilte Begleitungen auf den in den „Blauen Diamanten” erprobten Begleitfiguren aufbauen. Alle Lieder lassen sich gut singen, die Texte sind dabei. Zusätzlich gibt es noch eine Begleitmustersammlung, um den Gesang mit puren Akkorden zu begleiten. Auch als » erleichterte Ausgabe erhältlich.
Tonarten: C G D
hm17 Klang- & Notenbeispiele
Die Zerzauste Libelle hm20
In den neuen Circle-Songs ist neben fröhlichen Ragtimes ein Akkordspiel zu finden, bei dem sich aus einem reinen Begleitklang eine Melodie entfaltet und Beides zu einer neuen Einheit wird, in der die Grenze zwischen Melodie und Begleitung aufgehoben ist. Als weitere neue Spielelemente kommen hier ein Griff aus der Südamerikanischen Harfenmusik und der gute alte Alberti-Bass zum Einsatz. Unter » Klangwanderungen können Sie einige Lieder des Heftes zweistimmig gespielt anhören.
Tonarten: F C G
hm20 Klang- & Notenbeispiele
Carolan's Ramble to Cashel hm25 Neu
Im fünften Band der Harfenmusik Turlough O'Carolans finden sich musikalische Erzählungen des irischen Harfners, in denen er von Erlebnissen und Gedanken auf seinen Reisen berichtet. Er war dafür bekannt, dass er beim Reiten auf den Knöpfen seiner Jacke komponierte. Begleiten wir ihn auf seinen weiten Reisen durch Irland!
Tonarten: B F C G
hm25 Klang- & Notenbeispiele
Sternklangbilder hm27
Bei diesen Kompositionen spielt entweder die Basshand oder die Melodiehand, aber nie beide Hände gleichzeitig. Das sorgt für ein entspanntes Spielen, da beide Hände miteinander verwoben sind und gleichberechtigt ein flirrend schwebendes Klangbild erzeugen.
Tonarten: Es B F C G D A
hm27 Klang- & Notenbeispiele
Der Komet hm28
Hier wird eine große Palette von Möglichkeiten zur Begleitung von Melodien vorgestellt, eingebettet in eine zusammenhängende Komposition mit dazu passender Erzählung, die für Konzerte geeignet ist.
Tonarten: F C
hm28 Klang- & Notenbeispiele
Die fernen Nebel des Lichts hm29 Neu
Die Reise des Kometen geht weiter. In drei Klangbildern geht es harfentechnisch vor allem um Arpeggien in ihren vielfältigen Spielmöglichkeiten – vom Dreiklang mit seinen Umkehrungen bis zu langen Akkordlinien mit an der Melodie orientiertem Übersetzen. Diese Kompositionen sind für Konzerte geeignet und bieten mit der zur Musik passenden Erzählung die Möglichkeit genreübergreifender Aufführungen an.
Tonarten: C G
hm29 Klang- & Notenbeispiele